Evangelische Johanneskirche
Gießen, Südanlage
Die Mischung macht's Jeden Dienstag von 19.45 bis 22 Uhr treffen sich etwa 80 Sängerinnen und Sänger der Kantorei im Chorsaal der Johanneskirche zur Probe. Von 16 bis 75 Jahren reicht die Altersspanne der Mitglieder; Studierende bringen immer wieder frischen Wind – ein entspanntes Miteinander der Generationen.
Schwerpunkt der Probenarbeit ist die Erarbeitung von 2 - 3 oratorischen Aufführungen mit Orchester pro Jahr. Zum Repertoire gehören Bachs Passionen, das "Weihnachtsoratorium" und die "h-Moll-Messe", Mozarts "Requiem", Mendelssohns "Elias" und "Paulus", das "Deutsche Requiem" von Brahms sowie unbekanntere Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Auch die a-capella-Musik kommt nicht zu kurz; von der Schütz-Motette bis zur chorischen Improvisation reicht die Bandbreite.
Eine wichtige Rolle spielt die Stimmbildung. Angestrebt wird ein stilistisch angemessener, homogener Chorklang.
Die Kantorei singt regelmäßig im Gottesdienst: kleinere Motetten bis hin zu Bach-Kantaten bereichern die Liturgie.
Wenn Sie gerne singen, Anschluss an einen sympathischen Chor suchen und vielleicht auch einmal die Aufführung eines Meisterwerks auf der Seite der Mitwirkenden erleben möchten, sind Sie jederzeit willkommen. Nötig sind Notenkenntnisse, Chorerfahrung und die Bereitschaft mit dem Bleistift in der Hand zu proben.

Leitung und Kontakt:
Christoph Koerber,
Eichgärtenallee 24,
Tel 0641-9715924

Terminplan: http://www.musik-in-der-johanneskirche.de/media/Probenplan-Kantorei.pdf

Termine Samstag, 16. März, 19.00 Uhr

J.S. Bach: Messe h-Moll
Vokalsolisten, Frankfurter Kantorei, Camerata Frankfurt
Leitung: Winfried Toll

Mittwoch, 17. April, 18.30 Uhr

HimmelHoch frizzante
Tango! und mehr