Evangelische Johanneskirche
Gießen, Südanlage
Gospelchor Die Idee, in der Johannesgemeinde einen Gospelchor zu gründen, hatte Marianne Gjöse Kosaca, die den Chor bis Anfang 2002 auch leitete. Zur ersten Probe im Mai 1995 kamen spontan 50 Leute – eine riesige Überraschung. Die Begeisterung hat angehalten – sowohl was den Chor, als auch die Reaktionen des Publikums betrifft.

Seit Dezember 2004 hatte Angela Kurschat die musikalische Leitung übernommen. In dieser Zeit begleitete zunächst Valerie Reindl unseren Chor am Piano. Von Ende 2006 bis Mitte 2015 bereicherte Johannes Völkner unseren Chor mit seinen Klängen und seiner Freude an der Musik.

Mitte 2012 war Andreas Keßler bei uns eingestiegen. Anfangs noch zusammen mit Johannes, untermalte er seit 2015 / 2016 bis November 2016 eigenständig unseren Chor mit seiner Tonkunst.

Mit dem Abschied von Angela und Andreas im November 2016 übernahm das langjährige Chormitglied Mike Becker die musikalische Leitung und Teresa Teske die Organisation.

Weiterhin auf der Suche nach einem neuen Pianisten, erklärte sich Merle Rupprecht, die bisher bei uns im Alt mitgesungen hatte, bereit, die musikalische Leitung des Chores von nun an zu übernehmen. Mike bleibt weiter in der Chorleitung tätig und übernimmt die Organisation.

Aktuell sind wir in unserem Gospelchor ca. 25 Sängerinnen und Sänger jeden Alters. Freude an der Musik und die Möglichkeit hier in Gießen nette Leute kennen zu lernen verbinden uns. In unserem Repertoire finden sich vorwiegend Gospels von „Traditional“ bis „Contemporary“, Worship Songs und auch eigene Kompositionen von Angela Kurschat mit Arrangements von Andreas Keßler.
Die Leitung hat seit Herbst 2022 Ulla Knoop. Kontakt:0178-8397225

Für uns ist es wichtig, durch unser Singen Menschen mit dem Glauben in Berührung zu bringen.
"Ich aber vertraue auf deine Liebe und juble darüber, daß du mich retten wirst.
Mit meinem Lied will ich dich loben, denn du hast mir Gutes getan." (Psalm 13, Vers 6)

Vielleicht kennen Sie uns schon von unserer Gospelnight? Oder von unserem „Ein Licht im November“ – Gottesdienst? Oder Sie haben uns schon mal auf einer Hochzeit singen hören?

Probentermin: montags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Johannessaal der Johanneskirche

Termine Samstag, 16. März, 19.00 Uhr

J.S. Bach: Messe h-Moll
Vokalsolisten, Frankfurter Kantorei, Camerata Frankfurt